|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Flamenco Glossar
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A B C D
E F G H I
J K L M N O
P Q R S T
U V W X Y Z
| A a | |
| a | Abk. für anular (Ringfinger) |
| abánico | kleiner Fächer, Rasgueado-Technik mit Daumen, Zeigefinger und einem dritten Finger |
| acento | Akzent |
| acompanamiento | Begleitung |
| acorde | Akkord |
| aficionado | Flamenco-Anhänger |
| afinación | Stimmung eines Instrumentes |
| afinar | stimmen |
| aflamencado | in den Flamenco integriert |
| agitanado | von Gitanos assimiliert |
| aire | Anmut, Stimmung, Ausdruck |
| – bailar con aire | mit Ausdruck tanzen |
| – tocar al aire | ohne Kapodaster spielen |
| alborada | Teil der Farruca bevor sie in Tanguillo endet |
| alteración | Versetzungszeichen |
| altavoz | Lautsprecher |
| alzapúa | Daumentechnik |
| amplificador | Verstärker |
| antología | Sammlung von Stücken |
| anular | Ringfinger |
| apagando | Dämpftechnik |
| apagar | dämpfen |
| apoyando | angelegter Anschlag |
| apoyar | auflegen |
| armadura | Versetzungszeichen b, # |
| aros | Zarge der Gitarre |
| arpegio | Arpeggio |
| arranque | Gefühlsausbruch, der zu spontanen Improvisationen führt |
| arrastre | Gleittechnik des rechten Mittelfingers von den Melodiesaiten zu den Baßsaiten |
| arte | Kunst |
| – con arte | mit Eleganz |
| aspazo | Abdämpfen der Gitarre |
| ayudando | Anschlag von Daumen und Zeigefinger im Wechsel |
| B b | |
| bailaor | Flamenco-Tänzer |
| bailaora | Flamenco-Tänzerin |
| bailarín | klassischer Tänzer |
| bailarina | klassische Tänzerin |
| baile | Tanz |
| bajo | Baß |
| barretaje | Quer- und Längsstreben im Innern der Gitarre |
| barniz | Lack |
| bastón | Tanzstock |
| bata de cola | Flamencokleid mit Schleppe |
| becuadro | Auflösungszeichen |
| bemól | Versetzungszeichen b |
| blanca | halbe Note |
| boca | = embocadura |
| bota | Stiefel |
| braceo | Armbewegungen beim Tanz |
| brazos | Arme, Armbewegungen |
| C c | |
| cabales | Flamenco Liebhaber |
| cabeza | Kopf der Gitarre |
| cadencia | Kadenz |
| café cantante | Flamenco-Lokal des 19. Jahrhunderts |
| caída | Schluß eines Gesangs |
| caja | Korpus der Gitarre |
| cajón | Holzkiste, die als Perkussionsinstrument eingesetzt wird |
| cajuela | = hueso |
| callo y uña | Fleisch und Nagel der Finger der rechten Hand, die die Saite beim Anschlag berühren |
| caló | Sprache der spanischen und französischen Zigeuner |
| cambio | = doble |
| campanas | Teil des Zapateados |
| caña | Bambusstock, der als Perkussionsinstrument dient |
| canción | Lied |
| cantaor | Flamenco-Sänger |
| cantaora | Flamenco-Sängerin |
| cantante | klassischer Sänger, klassische Sängerin |
| cante | Flamenco-Gesang |
| – cante campero | ländlicher Gesang |
| – cante chico | leichte Gesänge |
| – cante festero | Festgesänge (Tango, Bulería) |
| – cante grande | schwere Gesänge (Soleá, Siguiriya) |
| – cante hondo | schwere Gesänge (Soleá, Siguiriya) |
| – cante intermedio | Gesang zwischen jondo und chico |
| – cante jondo | schwere Gesänge (Soleá, Siguiriya) |
| – cante libre | Gesänge ohne bestimmten Rhythmus |
| – cante minero | Minenarbeitergesänge (Taranta, Taranto) |
| – cante por delante | Gesänge ohne Tanzbegleitung |
| – cante por detrás | Gesänge mit Tanzbegleitung |
| carretilla | Kastagnetten-Anschlag der rechten Hand mit e, a, m, i |
| castañuelas | Kastagnetten |
| castellana | Teil der Alegría zwischen Silencio und Escobilla |
| cerdear | Klirren der Saite bei zu flacher Saitenlage |
| cedro | Zedernholz |
| ceja | Barrégriff |
| cejilla | Kapodaster |
| cejilla de cabeza | = nuez |
| chaleco | Weste |
| cierre | Abschluß |
| cifra | Tabulatur |
| ciprés | Zypressenholz |
| clavija | Holzwirbel |
| clavijero | Mechanik |
| coletilla | kurzer Refrain |
| compás | Takt, Rhythmus |
| concurso | Wettbewerb |
| contra | Synkope |
| contratiempo | Gegenrhythmus |
| copla | Liedvers |
| corchea | achtel Note |
| cordobés | andalusischer Hut |
| corte | Zäsur in einer Sequenz |
| costado | = aro |
| cuadro flamenco | Flamencogruppe |
| cuatro por cuatro | vierviertel Takt |
| cuerda | Saite |
| cuerda entorchada | umsponnene Saite |
| cuerda plana | glatte Saite |
| D d | |
| danza | klassischer Tanz |
| dedo | Finger |
| desafinado | verstimmt (Gitarre) |
| desplante | Tanzteil bei 12er Rhythmen |
| desplazamiento | Ausnutzen des Raumes beim Tanz |
| diapasón | Griffbrett, Stimmgabel |
| digitación | Fingersatz |
| do | Tonart C |
| doble | dramatisch hervorgehobene Stelle des Gesangs |
| duende | Zustand geheimnisvoller Inspiration |
| E e | |
| e | Abk. für menique (kleiner Finger) |
| ébano | Ebenholz |
| ejercicio | Übung |
| embocadura | Schalloch |
| entrada | Einleitung, Anfang |
| escala | Tonleiter |
| escobilla | der Fußarbeit gewidmeter Tanzabschnitt |
| escobillo | Drehung mit Schleppenwurf |
| espacio | Zwischenraum zwischen den Bundstäbchen |
| estampa | äußeres Erscheinungsbild des Tänzers |
| estilo | Art; Stil |
| estribillo | Refrain; eine kurze, mehrmals wiederholte Phrase |
| estudio | Übungsstück |
| expresión | Ausdruck |
| F f | |
| fa | Tonart F |
| falda de baile | Tanzrock |
| falseta | Melodiepassage, oder Interlude |
| filetería | Randeinlage |
| flamencología | Flamencoforschung, -wissenschaft |
| flamencólogo | Flamencoforscher |
| floreos | Floskeln, Verzierungen beim Gitarrespiel |
| fondo | Boden der Gitarre |
| forfuyo | Immitieren der Gitarre mit der Stimme |
| frase | musikalischer Satz |
| fuera de compás | aus dem Rhythmus |
| fusa | zweiunddreißigste1 Note |
| G g | |
| gitano | Zigeuner |
| glisando | Technik der linken Hand, ein Finger schiebt sich einer Saite entlang nach oben |
| golpe | Schlag |
| golpeador | Schlagschutz auf der Gitarrendecke |
| goma lac | Schellack |
| guitarra | Gitarre |
| – guitarra blanca | Zargen und Boden aus Zypresse |
| – guitarra negra | Zargen und Boden aus Palisander |
| – guitarra de fábrica | in der Fabrik, maschinell gefertigte Gitarre |
| – guitarra de tablao | Flamencogitarre im 19. Jahrhundert |
| – guitarra hecho de mano | handgemachte Gitarre |
| guitarrero | Gitarrenbauer |
| guitarrista | Gitarrist |
| H h | |
| hembra | hellere (linke) Kastagnette |
| hondo | = jondo |
| horquilla | Wechselanschlag zwischen Daumen (apoyando) und Zeigefinger (tirando) |
| hueso | Knochen (Steg und Sattel) |
| I i | |
| i | Abk. für índice (Zeigefinger) |
| índice | Zeigefinger der rechten Hand |
| introducción | Einleitung, Vorspiel |
| J j | |
| jaleos | aufmunternde Zurufe und palmas |
| jaleador | Jaleo-Spezialist |
| jarana | = juerga |
| jípio | Ausruf |
| jondo | tief, ernst |
| juerga | Flamenco-Fete, -Session |
| L l | |
| la | Tonart A |
| letra | Text eines cantes |
| lento | langsam |
| libre | ohne compcis |
| ligado | Bindung |
| lima | Nagelfeile |
| llamada | Ruf, rhythmisches Signal beim Tanz, um einen Teil zu beginnen oder zu beenden |
| M m | |
| m | Abk. für medio (Mittelfinger) |
| macho | Ende des Gesangs, dunklere (rechte) Kastagnette |
| madera | Holz |
| madera contrachapeado | Sperrholz |
| madera macizo | Massivholz |
| maestro | Meister, Lehrer |
| mango | = mastil |
| mano | Hand |
| mantón | quadratisches Tuch mit langen Fransen zum Tanz |
| marcaje | die begleitenden Bewegungen der Tänzerin beim Gesangsteil |
| marcar | betonen beim Gitarrespiel |
| marfil | Elfenbein |
| mastil | Hals der Gitarre |
| matices | Klangfarben |
| mayor | Dur |
| medio | Mittelfinger |
| melismas | ornamentative Tonschwankungen beim Gesang |
| melodía | Melodie |
| menor | Moll |
| meñique | kleiner Finger |
| metrónomo | Metronom |
| mi | Tonart E |
| misa flamenca | Flamencomesse |
| modo dórico | fallende Skala: Ganzton – Ganzton – Halbton (z.B. a – g – f – e) |
| modo flamenco | = modo dórico |
| mosaíco | Rosette, Mosaik um das Schalloch der Gitarre |
| música | Musik |
| mutis | Abgang von der Bühne |
| N n | |
| negra | viertel Note |
| nota | Note |
| O o | |
| obra flamenca | Flamenco-Komposition |
| P p | |
| p | Abk. für pulgar (Daumen) |
| palillos | = castañuelas |
| palmas | Handflächen, Rhythmustechnik des Händeklatschens |
| – palmas sordas | leise, dumpfe palmas |
| – palmas claras | helle, laute palmas |
| – palmas fuertes | = palmas claras |
| palmero | Palma-Spezialist |
| palo | Gesangsform oder Tanzform |
| – a palo seco | rhythmische Begleitung mit dem Stock; ohne Gitarrenbegleitung |
| – palo santo | Palisanderholz |
| paseillo | = castellana |
| pasillo | Gehen im Rhythmus der Musik |
| paso | Schrittkombination |
| pausa | Pause |
| payo | Nichtzigeuner |
| pellizco | Fähigkeit, das Publikum mitzureißen |
| pentagrama | Notenlinien |
| peña flamenca | Flamencoverein, Verein zur Förderung und Pflege des Flamenco |
| pequeño | = menique |
| pericón | Tanzfächer |
| picado | Wechselanschlag, apoyando gespielt |
| pie | Fuß |
| pieza | Stück |
| pinabete | Fichtenholz |
| piropos | Komplimente |
| pitos | Fingerschnalzen |
| planta | Fußballen |
| planta y tacón | ganzer Fuß |
| planteo | Einleitung des Gesangs |
| pregunta | Aufbau derfalseta (Frage) |
| por arriba | Stück in E-Dur |
| por medio | Stück in A-Dur |
| posticeo | Zusammenschlagen der Kastagnetten |
| posturas | Körperstellungen, Figuren |
| pulgar | Daumen |
| pulsación | Anschlag |
| puente | Steg der Gitarre |
| punta | Fußspitze |
| punteado | Zupfen |
| puntera | = punta |
| puro | rein, unverfälscht |
| Q q | |
| q | Abk. für menique (kleiner Finger) |
| quiebro | die Bewegung des Körpers während eines Tanzschrittes, mit einer Biegung in der Taille. |
| R r | |
| rápido | schnell |
| rasgueado | Abschlag |
| – rasgueado de quintilla | fünfschlägiger Rasgueado |
| – rasgueado de cuartilla | vierschlägiger Rasgueado |
| rasgueo | = rasgueado |
| re | Tonart D |
| redobles | Doppelschlag mit dem ganzen Fuß |
| redonda | ganze Note |
| remate | Abschluß eines Abschnitts |
| replique | Gegenklatschen |
| respuesta | Aufbau der falseta (Antwort) |
| ritmo | Rhythmus |
| rubato | langsamer Abstrich mit dem Daumen |
| rumbero | Gitarrist oder Sänger, der nur Rumbas kann |
| S s | |
| salida | Einleitung des Gesangs |
| seis por ocho | 6/8-Takt |
| semicorchea | sechzehntel Note |
| semifusa | vierundsechzigstel Note |
| si | Tonart H |
| silencio | Moll-Teil in der Alegría |
| – silencio de redonda | ganze Pause |
| – silencio de blanca | halbe Pause |
| – silencio de negra | viertel Pause |
| – silencio de corchea | achtel Pause |
| – silencio de semicorchea | sechzehntel Pause |
| – silencio de fusa | zweiunddreißigstel Pause |
| – silencio de semifusa | vierundsechzigstel Pause |
| sincopado | synkopiert; Gegenrhythmus, bei dem die Akzente im Contra liegen |
| sol | Tonart G |
| sonido | Klang |
| sostenido | Versetzungszeichen #, (F#-Dur = Fa#= Fa sostenido) |
| T t | |
| tablao | Bretterfußboden zum Tanzen, Podium, Bühne |
| – tablao flamenco | Flamenco-Lokal |
| tacón | Absatz, Verbindungsstück zwischen Hals und Korpus der Gitarre |
| taconeo | Fußarbeit beim Tanz |
| tan | Kastagnettenanschlag der linken Hand mit Ring- und Mittelfinger gleichzeitig |
| tapa | Gitarrendecke |
| técnica | Technik |
| temple | Einsingen |
| templeque | abwechselnde Schläge mit dem rechten und linken Absatz, ohne sich zu bewegen |
| tensión | (Saiten)spannung |
| tercio | Abschnitt eines Gesangs |
| – tercio de entrada | Anfangsteil des Gesangs |
| – tercio grande | Kernstück des Gesangs |
| – tercio de alivio | Endteil des Gesangs |
| tertulia flamenca | Flamenco-Stammtisch |
| tiempo | Zählzeit |
| tian | Kastagnettenanschlag, tan und tin werden gleichzeitig angeschlagen |
| tin | Kastagnettenanschlag der rechten Hand mit Ring- und Mittelfinger gleichzeitig |
| tirando | Gegenteil von apoyando; freier Anschlag |
| tirar | Zupfen |
| tiro | Mensur der Gitarre |
| tocabilidad | Bespielbarkeit der Gitarre |
| tocaor | Flamenco-Gitarrist |
| tonalidad | Tonart |
| tónica | Tonika; Grundton |
| tono | Ton |
| toque | Flamenco-Gitarrespiel |
| traje de baile | Tanzausstattung |
| trastes | Bundstäbe der Gitarre |
| trémolo | Tremolo |
| tres por cuatro | 3/4-Takt |
| tres por ocho | 3/8-Takt |
| tresillos | Triolen |
| trino | Triller |
| U u | |
| uña | Fingernagel |
| V v | |
| variación | Variation |
| vestido de baile | Tanzkleid |
| vibrato | Ziehen oder Dehnen der Saite mit dem entsprechenden Finger der linken Hand |
| voz | Stimme |
| Z z | |
| zapateado | Fußarbeit beim Tanz |
| zapato | Schuh |
| zoque | = mosaíco |
